25.03.2024
Starkbierfest 2024

Endlich war es wieder so weit, nach einer verlängerten Corona-Zwangspause konnte die FWG-Schauspielergruppe um den FWG-Ortsvorsitzenden Herbert Baur das langersehnte traditionelle Singspiel „Ismaninger Geschichten“ im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgersaal aufführen.

Zu Beginn des Starkbierfestes sorgte der Altbürgermeister Michael Sedlmair wie gewohnt mit seiner sehr unterhaltsamen Begrüßungsrede für gute Stimmung und unzählige Lacher im Publikum. Nach der launigen Rede des Altbürgermeisters Sedlmair zapfte unser 2. Bürgermeister Max Kraus das Augustiner Starkbierfass mit 2 Schlägen und minimalem Bierverlust an.

Während des Festes verwöhnte das Ismaninger Blasorchester die Besucher mit seinem musikalischem Können. Die Ismaninger „Goaßlschnoizer“ und die Schuhplattler vom Trachtenverein „Stamm“ und den „Roaga Buam“ heizten die Stimmung im Saal mit jeweils 2 Auftritten an.

Nach einer kurzen Umbau-Pause ging dann der Theatervorhang auf und das heißerwartete Singspiel konnte beginnen. Das Autoren-Team Baur, Schraufnagl und Christthaller verlegten den Ort des Geschehens kurzerhand nach Namibia in welchem einige Ismaninger Gemeinderäte*innen eine Bildungsreise mit dem örtlichen Pfarrer Dr. Brunner, dem stellvertr. Landrat Bußjäger und einem tschechischen Aushilfs-Busfahrer der Firma Vogel verbringen durfte bzw. musste. Die Zusammenstellung der Reisegruppe sorgte für turbulente Szenen.

Nach dem abschließenden Lied bedankte sich der FWG-Ortsvorsitzende Herbert Baur bei seinen Schauspielerkollegen und allen Helfern und Beteiligten die zum Gelingen des wiedereinmal grandiosen Starkbierfestes beigetragen haben.

FWG-Ortsverband Ismaning